Tabellenblätter formatieren

herausgegeben von
dem OpenOffice.org Dokumentations-Projekt

Inhaltsangabe
  1. Anwenden einer Formatierung...

    • ...auf eine Zelle/ einen Zellbereich

    • ...auf eine Seite

  2. Verwenden der AutoFormat-Funktion

  3. Mitwirkende

1. Anwenden einer Formatierung

a) ...auf eine Zelle/einen Zellbereich

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Zellbereich oder eine Zelle zu formatieren, entweder...

  • über Formatvorlagen oder
  • über das Kontextmenü (rechter Mausklick » 'Zellen formatieren...') in einem markierten Bereich einer Tabelle.

Lassen Sie uns die erste Möglichkeit ausprobieren.

  • Öffnen Sie das Formatvorlagen-Fenster, in dem Sie in der Menüleiste unter 'Format' - 'Formatvorlagen' wählen (oder <F11> drücken).

Im Formatvorlagen-Fenster stehen Ihnen verschiedene vorgefertigte Designs zur Verfügung. Sie können die Standard-Vorlage so anpassen wie Sie möchten:

  • Wählen Sie die Standard-Formatvorlage: Markieren Sie 'Standard' und klicken Sie mit der rechten Maustaste, um das Kontextmenü aufzurufen.
  • Wählen Sie 'Ändern...'.

Dieses neue Fenster umfasst alle Einstellungen, die Sie benötigen, um Ihre Zellen zu formatieren: Schriftart, Ausrichtung, Zahlen etc.. Tatsächlich wird letztere Einstellung am Häufigsten benutzt.

Auf der Registerkarte 'Zahlen' finden Sie links verschiedene Kategorien für Zahlen, unter anderem auch 'Währungen'. Hier können Sie auswählen, mit welcher Währungseinheit Sie arbeiten wollen und wie die Zahlen dargestellt werden sollen.

Wählen Sie Währung, Sprache, Darstellungsart, die Zahl der Nachkommastellen etc.. In dem weißen Kasten rechts sehen Sie ein Beispiel als Vorschau.

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf den 'OK'-Button. Diese Formatierung wird jetzt auf alle Zellen mit Standard-Formatierung angewandt.

Hinweis:

Wenn Sie mit dem Format einiger Zellvorlagen nicht einverstanden sind, aber nicht die gesamte Standard-Formatierng ändern möchten, dann klicken Sie im Formatvorlagen-Fenster mit der rechten Maustaste und wählen Sie im erscheinenden Kontextmenü 'Neu....'. So können Sie Ihre eigene Formatvorlage anlegen. Wiederholen Sie die selben Vorgänge, die Sie vielleicht auch bei der Änderung des Standard-Formats durchgeführt haben. Nachdem Sie Ihrer neuen Vorlage unter der Registerkarte 'Verwalten' einen Namen gegeben haben und 'OK' geklickt haben, erscheint die Formatvorlage im Formatvorlagen-Fenster. Um die neue Formatvorlage auf eine oder mehrere Zellen anzuwenden, markieren Sie den betreffenden Bereich und doppelklicken Sie auf den Vorlagen-Namen.

b) ...auf eine Seite

Wieder passiert alles über die Formatvorlagen.

  • Klicken Sie auf das zweite Icon oben links im Formatvorlagen-Fenster um die 'Seitenvorlagen' aufzurufen.

  • Klicken Sie rechts auf 'Standard' und wählen 'Ändern...'.

    alternativ: Wählen Sie in der Menüleiste 'Format' - 'Seite...'.

  • Das Fenster, das nun erscheint, besitzt einige neue Registerkarten:


Hinweis: Hier können Sie die Kopf- und Fußzeilen Ihres Tabellenblatts bearbeiten und die Hintergrundfarbe einstellen.

Wir widmen uns allerdings der Registerkarte 'Seite':

  • Hier können Sie Format, Seitenlayout (Hoch- oder Querformat) und Seitenränder einstellen. Die Änderungen können Sie in der Miniatur-Vorschau auf der rechten Seite betrachten.

Unter der Registerkarte 'Tabelle' finden Sie weitere Einstellungen, die sich praktisch von selbst erklären.

Hier legen Sie fest was in welcher Reihenfolge und in welcher Größe gedruckt wird.

Unter 'Skalieren' können Sie den Ausdruck Ihrer Tabelle vergrößern oder verkleinern oder mit 'Ausdruck auf Seitenzahl anpassen' die exakte Zahl der Druckseiten vorzugeben, auf die Ihre Tabelle passen soll. Die Größe des Druckbildes wird dann so angepasst, dass die Anzahl der Seiten genau Ihrer Vorgabe entspricht.

2. Verwenden der AutoFormat-Funktion

Achtung: Um diese Funktion zu nutzen, müssen Sie einen Bereich auf dem Tabellenblatt, den Sie formatieren wollen, markieren. Diese Funktion ist nicht für eine oder zwei Zellen, sondern für einen ganzen Abschnitt gedacht.

Markieren Sie einen Bereich in einer Tabelle und klicken Sie dann in der Menüleiste auf 'Format' - 'AutoFormat'.

AutoFormat

Unglaublich! Es scheint, als ob die ganze Vorlagenarbeit automatisch durchgeführt wurde! :-)

Sie müssen nur eine der Vorlagen auswählen.

Natürlich können Sie auch Ihr eigenes Format erstellen (den 'Hinzufügen....'-Button finden Sie rechts) und, eventuell, löschen, wenn Sie der Meinung sind, dass das Design aus der Mode ist!

Klicken Sie auf 'Zusätze', um einige weitere Einstellungen vorzunehmen. Im AutoFormat-Fenster wird Ihnen eine Vorschau dargestellt.

Hinweis: Wenn Sie eine mit AutoFormat durchgeführte Formatierung rückgängig machen möchten, markieren Sie den entsprechenden Bereich, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Kontextmenü 'Standard'.

Mitwirkende

Autor: Sophie Gautier

deutsche Übersetzung: RPK Kempten

Korrektur & Überarbeitung: Katrin Räuber

letzte Änderung: 20.09.2005

Kontakt:
Apache OpenOffice Documentation Project - documentation.OpenOffice.org
Apache OpenOffice auf Deutsch - de.openoffice.org



Eine Übersicht über die Seiten der Box bietet die Sitemap. Hier geht es zum Seitenanfang. Und hier gelangen Sie zum Impressum. Wer hier was macht lesen Sie hier.